LEGO® SERIOUS PLAY® im Workshop? Jetzt lean machen

Mit LeanSP optimieren Sie Ihr nächstes LEGO SERIOUS PLAY (LSP) Event: Leihen oder kaufen Sie vorsortierte Moderationskoffer für weniger Stress. Effiziente Vor- und Nachbereitung durch Tools für Experten. Als Einsteiger mit dem Starter Paket inkl. Material, Vorlagen und virtuellem Co-Moderator sofort einsatzbereit.

LSP Material leihen Was ist LSP?

Suchen Sie einen LSP Moderator?

Verleih und Tools für LEGO® SERIOUS PLAY® Experten

Mit dem LSP Verleih Zeit und Geld sparen. Mieten Sie bei LSP Verleih sortierte Moderationskoffer. Statt Legosteine zu sortieren, könnten Sie bereits den nächsten Workshop planen, Kunden akquirieren oder einfach Ihren Feierabend genießen. Hin- und Rückversand sind inklusive. Transport im praktischen Rollkoffer.

Für sorgenfreie 149,00 € (exkl. MwSt.) einfach mieten:

Sie erhalten das sortierte Material in Moderations-Rollkoffern per DHL / Hermes.
Sie empfangen die Sets bereits 1-2 Werktage vor Ihrem geplanten Workshop.
Die LSP Sets sind sortiert, gereinigt und neutral verpackt.
Der Hin- und Rückversand ist inklusive. Express möglich.
Sie senden das Material erst am Werktag nach Ihrem Event zurück.

 

So funktioniert’s

Einführung LEGO® SERIOUS PLAY® für Einsteiger

Mit LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) können Sie in Unternehmen, Teams, Schulen und Hochschulen sowie mit Einzelpersonen neue Ideen entwickeln, die Kommunikation verbessern und Problemlösungen beschleunigen. Der moderierte LSP Prozess verbindet die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit Legosteinen mit den Belangen der Geschäftswelt.

LSP ist ein interaktives Tool zur Problemlösung. LSP wurde speziell dafür entwickelt komplexe Probleme in der Geschäftswelt zu lösen und um einfacher kommunizieren zu können.

Der moderierte Prozess erlaubt den Teilnehmer mit Legosteinen zu bauen und die Modelle als Metaphern zu verwenden. So können Organisationen komplexe Zusammenhänge leichter verstehen und tiefgründig analysieren.

Die 4 Kernschritte von LSP sind: Challenge, Building, Sharing und Reflection. 1. Challenge: Der Moderator, stellt eine Frage und dann…

weiterlesen

Marktplatz und Netwerk: Moderaten für LSP finden

Finden Sie den passenden Moderator für Ihren nächsten Workshop mit LEGO® SERIOUS PLAY®. Der Marktplatz ist noch im Aufbau. Bis dahin helfen wir Unternehmen die passenden Lead- oder Co-Moderatoren aus unserem Netzwerk zu finden.

LEGO® SERIOUS PLAY® Moderator Berlin, München

Christoph Köpernick
Zertifizierter Moderator mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Ich helfe Ihrem Team neue Geschäftsmodelle, marktgerechte Produkte und großartige Visionen zu entwickeln. Ob LEGO® SERIOUS PLAY®, Design Thinking oder die Lean Startup Methode…

Vero Ferro Lopes
Zertifizierter Moderator mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Ich bin auch Business Model You® Certified Practitioner. Nutzen Sie LSP in Kombination mit anderen kreativen Methoden (z.B. Business Model You® / Business Model for Teams®)…

Matthias Freitag
Zertifizierter Moderator mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Mit LEGO® SERIOUS PLAY® machen Sie komplexe Probleme begreif- und bearbeitbar und erreichen, dass sich alle Teilnehmer mit ihren Ideen einbringen…

placeholder

Neuer Eintrag
Zertifizierter Moderator mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Moderatoren die mit LEGO® SERIOUS PLAY® arbeiten können sich hier kostenfrei eintragen…

Moderatoren finden

News & Insights zu LEGO® SERIOUS PLAY® und LeanSP

Latest Blog Posts

Zum Blog [EN]

Über LeanSP

« Die Anwendung von LEGO® SERIOUS PLAY® soll einfacher werden und die Methode soll sich weiter verbreiten! »

Christoph Köpernick, Gründer LeanSP

Wie alles begann

Im März 2015 stand ich vor folgender Herausforderung: Ich hatte mich zum LEGO® SERIOUS PLAY® Moderator – bzw. wie es dank den neuen Trademark-Guidelines seit 2017 nun heißen muss „Certified facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® method and materials“ – ausbilden lassen. Ich hatte erste Aufträge und besaß ein paar Starter Kits und genau ein Identity and Landscape Set. Doch für bereits gebuchte Workshops brauchte ich mehr! Für ein paar Aufträge war die Anschaffung des Materials nicht wirtschaftlich. Ob in Zukunft Folgeaufträge kommen werden und ob sich die Methode auch langfristig beweist – da war ich mir damals noch unsicher. Also suchte ich nach einer Möglichkeit LSP Material auszuleihen. In einem Foreneintrag fand ich jemanden der das gleiche Problem, aber auch keine Lösung, hatte.

Ich wollte die Nachfrage nach einem Verleihservice für LSP Material prüfen und baute ein kleine Landing Page (siehe Screenshot), testete die Nachfrage mittels Google AdWords und schrieb einen kurzen Eintrag auf Xing. Feedback und Nachfrage waren gut, wenn auch in absoluten Zahlen gering. Aufgrund der geringen Anzahl von LSP Moderatoren auch nicht verwunderlich: Stand 2017 gibt es gerade einmal ca. 150 deutschsprachige Moderatoren, davon ca. 60 zertifizierte (Quelle: eigene Berechnung, Mitgliederdatenbank seriousplaypro.com).

Trotzdem reichte mir dieses Signal aus, um mehr LSP Material für meine eigenen Workshops zu kaufen und gleichzeitig zu verleihen. Mit der Zeit wuchs die Nachfrage. Ende 2015 sprach mich Michael Tarnowski an und wir überlegten eine Kooperation für einen weiteren Verleihstandort in Wiesbaden. Nun war ich just zu der Zeit stark in andere Projekte eingebunden und für ein Next Level des LSP Verleihs nicht bereit. Michael hat einen zweiten Verleih aufgebaut und ich habe ihn für Anfragen, die ich zeitweise nicht bedienen konnte, empfohlen. Seit Mitte 2016 habe ich wieder etwas mehr Zeit und gebe auch selbst auch wieder mehr LSP Workshops.

LSP Verleih 2.0: LeanSP

Die Möglichkeit LSP-Material zu leihen macht den Einstieg in LSP für neue Moderatoren einfacher und erfahrene Moderatoren können bei großem Bedarf größere Mengen Material situativ bekommen. Das ist m.E. ein wichtiger Beitrag für das LSP-Ökosystem. Doch nach gut zwei Jahren Erfahrung mit dem Verleih haben sich folgende Probleme rund um LEGO® SERIOUS PLAY® herauskristallisiert:

  1. Einstiegshürde für Moderatoren
  2. Schlechte Skalierung der Methode
  3. Risiko für Auftraggeber

Gucken wir uns die drei Problemfelder genauer an:

Der Einstieg in die LSP Methode ist schwer, erfordert Investition und Ausbildung

LSP heißt nicht mit Legosteinen zu spielen. Auch wenn die Basisversion der LSP-Methode – einige nennen es LSP 1.0 – als Open-source und dokumentiert ist, braucht es eine Ausbildung, um die LSP Methode richtig anzuwenden. Insbesondere, wenn man über Landschaft und Szenarien bis zu den Simple Guiding Principles kommen möchte – einige nennen das dann LSP 2.0. Eine Ausbildung, die zwischen 2.000 und 3.500 € kostet ist unerlässlich, um die Methode richtig anzuwenden. Um LSP mit einem Team von ca. 8 Teilnehmern anzuwenden kommen zudem schnell bis zu 1.800 € Investitionskosten für das Material zusammen. Alternative Möglichkeiten die Methode zu erlernen gibt es nicht und diese sind wegen Gruppendynamik und der hands-on Methode auch schwer realisierbar. Je mehr Erfahrung ein LSP Moderator hat, desto einfacher kann er oder sie auf individuelle Fragestellungen eingehen. Doch wie kann man LSP leichter üben und erste Aufträge bekommen?

Die Methode skaliert aufgrund von Material, Moderation und Vor-/Nachbereitung schlecht

Die hohe Flexibilität der Methode führt dazu, dass vielfältige Fragestellungen bearbeitet werden können. Diese Flexibilität kann aber auch zum Verhängnis werden, so dass im schlimmsten Fall jeder Workshop einzeln vorbereitet werden muss. Die Standardisierung von Workshops ist schwer, wird jedoch mit steigender Erfahrung leichter. Neben der Konzeption eines Workshops oder LSP Events muss das Material konfektioniert und zum Veranstaltungsort gebracht werden. Nach dem Workshop muss das Ergebnis, welches idealerweise bereits während dem Workshop mittels Fotos und Videos aufgezeichnet wurde, dokumentiert und aufbereitet werden, damit der Einsatz von LSP auch langfristigen Nutzen für Teilnehmer bzw. Auftraggeber haben. Das Material muss nach dem Workshop wieder sortiert und ggf. gereinigt werden. Bei 8 Teilnehmern ist der Aufwand überschaubar. Aber der Aufwand für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung steigt erfahrungsgemäß exponentiell zur Teilnehmerzahl. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man oft schon ab 16 Teilnehmern einen Co-Moderator braucht.

Erstkunden könnten LSP missverstehen und LSP wirkt auf den ersten Blick teuer

Eigentlich hat jedes Unternehmen oder Team komplexe Problemen die mit LSP lösbar wären. Die Bekanntheit der Marke LEGO® ist Fluch und Segen zu gleich. Das spielerische Image von LEGO® macht es leicht die SERIOUS PLAY® Methode misszuverstehen. Ich will nicht verheimlichen, dass auch bei mir Verleihanfragen von Personen oder Unternehmen eingehen, die „mal was mit Lego“ machen wollen, denken, dass wäre dann LSP und die Methode damit eigentlich verbrennen würden. Solche Anfragen lehne ich inzwischen ab. Unternehmen die erstmalig mit LSP arbeiten wollen, sollten idealweise über einen ausgebildeten Moderator den Erstkontakt zu LSP haben. Doch ein top Moderator kostet Geld. Das liegt an Ausbildung, Material und Erfahrung. Insbesondere ist, wie bei vielen anderen Innovations- und Kreativitätstechniken, die Quantifizierung des Nutzens nicht immer einfach. Oder vielleicht sollte es eine andere Möglichkeit geben, welche es erlaubt den Nutzen von LSP zügig und kostengünstig zu erfassen, ohne dass die Methode verbrannt wird.

LeanSP ist der Versuch diese Probleme anzugehen, damit die Anwendung von LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) einfacher wird und sich die Methode weiter verbreitet.

Gedanken dazu? Schreiben Sie mir

Run Workshops, Using LEGO® SERIOUS PLAY®, Efficiently

LeanSP helps you to focus on your LEGO SERIOUS PLAY (LSP) event: Buy or rent pre-sorted LSP trolley cases for your next workshop. LSP first-timers are ready to go with our special starter package including material, examples and templates. LSP experts benefit from digital tools to reduce preparation time and optimize documentation.

Rent LSP materials What is LSP?

Looking for a facilitator?

Rental and Tools for LEGO® SERIOUS PLAY® Experts

Save time and money with the LSP rental service. Rent sorted LSP material in workshop cases. Instead of sorting lego bricks, you could already plan the next workshop, acquiring customers, or simply enjoy your evening. Two-way-shipping is included. Transport in a handy trolley bag.

Rent worry-free for just 149.00 € (excl. VAT):

You receive the sorted material in robust trolley cases, delivered by DHL, Hermes or UPS.
You will already receive the material 1-2 business days before your scheduled workshop.
The LSP sets are sorted, cleaned and neutral packed.
Return is included. Express possible.
Optional pick-up from your venue. Or you drop-off at a parcel shop on the next working day.

 

How does it work & Details

LEGO® SERIOUS PLAY® Introduction for First-timers

With LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP), you can develop new ideas, improve communication and speed up problem solving in companies, teams, schools and universities as well as with individuals. The facilitated LSP process combines the advantages of playing and modeling with Lego bricks, with the demand of the business world.

LSP is an interactive tool for problem solving. LSP is specifically designed to solve complex problems in the business world and to communicate more easily.

The facilitated process allows the participants to build models and use them as metaphors. This allows organizations to understand complex relationships more easily and to analyze scenarios profoundly.

The 4 core steps of LSP are: Challenge, Building, Sharing and Reflection. 1. Challenge: The facilitated, poses a question and then …

read more

Find a Facilitator using LEGO® SERIOUS PLAY®

Find a matching facilitator for your next workshop with LEGO® SERIOUS PLAY®. While we are updating our marketplace, we will help you to find a suitable lead- or co-facilitator from our network.

Certified facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® method and materials in Berlin and Munich

Christoph Köpernick
Certified facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY®

I help your team to develop new business models, customer-friendly products and great visions. Whether it’s LEGO® SERIOUS PLAY®, design thinking or the Lean Startup method…

placeholder

new entry
Certified facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY®

Experienced or certified facilitators of the LEGO® SERIOUS PLAY® method and materials can get listed for free.…

Find a facilitator

News & Insights on LEGO® SERIOUS PLAY® and LeanSP

Latest Blog Posts

Go to Blog

Why LeanSP?

« Applying LEGO® SERIOUS PLAY® is to become easier and the method is to be spread further! »

Christoph Köpernick, Founder LeanSP

How it all began

In March 2015, I faced the following challenge: I had become a LEGO® SERIOUS PLAY® facilitator – or after the new Trademark Guidelines have been released, a “Certified facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® method and materials”. I had first customers and had a few starter kits, as well as exactly one Identity and Landscape Kit. But I needed more for already booked workshops! For a few workshops the purchase of the material was not economical. I was still uncertain, if there would be future inquiries and if the method would prove in the long term. So I was looking for a way to borrow LSP material. In a forum post I found someone who had the same problem, but also no solution.

I wanted to check the demand for a rental service for LSP materials. So I built a small landing page for Germany (see screenshot), tested the demand using Google AdWords and wrote a short entry on Xing. Feedback and demand were good, albeit low in absolute terms. Due to the low number of LSP facilitators also not surprising: As of 2017, there are only about 150 German speaking facilitators, of which about 60 are certified (source: own calculation, member database seriousplaypro.com).

Nevertheless, this signal convinced me to buy more LSP material for my own workshops and lend it at the same time. Over time, demand grew. At the end of 2015 Michael Tarnowski spoke to me and we thought about a cooperation for another rental location in Wiesbaden. But at this time I was strongly involved in other projects and not ready for a next level of the LSP rental service. Michael has set up a second rental and I have recommended him for requests that I could not handle at times. Since summer of 2016, I have a little more time again and also facilitate more LSP workshops.

LSP Rentals 2.0: LeanSP

The option to rent LSP material makes the start with LSP easier for fresh facilitators, and experienced facilitators can borrow large quantities of material on demand. This is, IMHO, an important contribution to the LSP ecosystem. But with the experience of lending LEGO® SERIOUS PLAY® materials for more than two years, some new challenges around LSP in general have emerged:

  1. Entry barrier for fresh facilitators
  2. Poor scaling of the method
  3. Risks for customers

Let us take a more closely look at these three challenges:

Getting into the LSP method is difficult, requires investment and training

LSP does not mean to play with legos. Even if the basic version of the LSP method – some call it LSP 1.0 – is open-source and documented, it takes a training to apply the LSP method correctly. Especially if you want to get from the landscape and scenarios to the simple guiding principles – some call it LSP 2.0. A training that costs 2,000 € to 3,500 € and is essential to apply the method correctly. In order to apply LSP with a team of approx. 8 participants, the investment costs for the material are also quickly increased by up to € 1,800. There are no alternative ways to learn the method and these are difficult to implement because of group dynamics and the hands-on method. The more experience an LSP facilitator has, the easier he or she can ask individual questions and prepare workshops. But how can LSP be easier to practice and how to get first customers?

The method scales poorly due to material, facilitation, and preparation / follow-up

The high flexibility of the method leads to the fact that a wide range of questions can be dealt with. However, this flexibility can also be a disaster, so that in the worst case each workshop must be individually prepared. The standardization of workshops is difficult, but it becomes easier with increasing experience. In addition to the preparation of a workshop or LSP event, the material has to be assembled and brought to the venue. After the workshop, the results, which have hopefully already been recorded during the workshop by means of photos and videos, have to be documented and prepared, so that the use of LSP also has long-term benefits for participants and clients. The material must be sorted again and cleaned after the workshop. With 8 participants, the effort is manageable. But the effort for preparation, execution and follow-up is increasing exponentially according to the number of participants. Not to mention the fact that you often need a co-moderator from 16 participants.

First-time customers could misunderstand LSP and it’s expensive at first glance

Actually, every company or team has complex problems that could be solved with LSP. The awareness of the LEGO brand is a mixed blessing. The playful image of LEGO® makes it easy to misunderstand the SERIOUS PLAY® method. I do not want to conceal that, from time to time, there are rental inquiries from persons or companies who want to “do something with Lego”, think that would burn the LSP method. Such requests are now rejected. Companies that want to work with LSP for the first time should ideally have the first contact to LSP via a trained facilitator. But a top facilitator costs money. This is due to training, material and experience. In particular, as with many other innovation and creativity techniques, the quantification of the benefit is not always easy. Maybe there should be another way which allows the benefits of LSP to be tested quickly and cost-effectively without the LSP ecosystem being harmed.

LeanSP is an attempt to address these problems, making the application of LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) easier and spreading the method.

Your thoughts about this? Write me